top of page

75. Jahresausstellung Neusser Künstler

Vom 04. Dezember bis zum 15. Januar 2023 durfte ich an der Seite von 37 Neusser Künstlerinnen und Künstlern an der diesjährigen Jahresausstellung "Kunst aus Neuss" im Kulturforum Alte Post in Neuss teilnehmen.

Zu sehen gab es Gemälde, Skulpturen, Installationen, Multimedia-Arbeiten und Fotografien von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Rhein-Kreis-Neuss. Ich finde, dass das Thema der Ausstellung "Was bringt die Zukunft?" von allen Ausstellern sehr kreativ umgesetzt wurde. Die Qualität der unterschiedlichen Arbeiten hat mich wieder einmal davon überzeugt, dass Neuss in Sachen Kunst wirklich viel zu bieten hat. Neben der Ausstellung in der Alten Post gab es dieses Jahr auch etwas Besonderes: Elf Satellitenpunkte wurden in der Stadt geschaffen, bei denen verschiedene Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten im öffentlichen Raum präsentieren konnten.

Ich freue mich riesig, wieder ein Teil der Jahresausstellung in Neuss zu sein. Dieses Jahr hat die Kuratorin Bianca Quasebarth die Ausstellung kuratiert.


Die Fotos der Ausstellung wurden von Hanne Brandt gemacht. Vielen Dank für diesen tollen Einblick.



Kunst-Satelliten in Neuss


Die Besonderheit dieses Jahr waren die elf Kunst-Satelliten, die in der ganzen Stadt verteilt waren. Ich durfte mit meiner Fotoinstallation "Nordkanal" einer dieser Satellitenpunkte bespielen. Die Fotomontage mit den Abmessungen von 2x8 Metern wurde direkt an der Mauer der Unterführung unter dem Friedrich-Ebert-Platz montiert.


Foto von Hanne Brandt zeigt die Arbeit Nordkanal in Neuss von Amédé Ackermann
Foto von Hanne Brandt zeigt die Arbeit Nordkanal in Neuss von Amédé Ackermann

Die Vernissage war am 04.12.2022 um 11:30Uhr!

Zur Eröffnung der Ausstellung haben folgende Personen gesprochen:

  • Hans Ennen-Köffers (Leiter Kulturforum Alte Post)

  • Reiner Breuer (Bürgermeister der Stadt Neuss)

  • Dr. Christiane Zangs (Beigeordnete für Kultur der Stadt Neuss)

  • Bianca Quasebarth (Kuratorin der Ausstellung)

An der Ausstellung haben folgende Künstler teilgenommen:

Amédé Ackermann, Marc Andrä, AURA, Julius Brauckmann, Elisabeth Dusch-Holitschke, Dastin Conrad, Rike Droescher, Simon Everts, Michael Frankenstein, Nanja Gemmer, Heinz Gilges, Christoph Görke, Nils Kemmerling, Annu Koistinen, Sven Kroner, Ever Kuberth, Willy Leenen, Katharina Ley, Vera Lossau, SongnyeoLyoo, Thomas Mayer, Maria Milewicz-Brauer, Stafanie Minzenmay, Elisabeth Mühlen, Johannes Post, Melanie Richter, Margarete Schopen-Richter, Michaela Schultze Wehninck, Gudrun Schuster, Nils Levin Sehnert, David Semper, Hans-Jürgen Söffker, Isabel Wittmann-Kirschner, Jeonghan Yun, Johann Zambryski, Jana Zatvarnická, Jürgen Zaun, Christina S.Zhu.

04.12.2022 - 15.01.2023 im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, 41460 Neuss.

Mehr Informationen zur Alten Post gibt es unter www.altepost.de


 

Pressestimmen:

65 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page